Seit fast 30 Jahren schätzen Mandanten und Mitbürger in Calw meine engagierte, durchsetzungsstarke und immer von Menschlichkeit geprägte Art.Im September 2020 wurde mir von der Rechtsanwaltskammer des Bezirks Tübingen, der Titel „Fachanwalt für Migrationsrecht“ (Asyl- und Ausländerrecht), verliehen. Das Besondere: Ich war zum Zeitpunkt der Verleihung im September 2020 der erste Rechtsanwalt im Kammerbezirk Tübingen, der diese Qualifikation erlangt und die damit verbundene Ernennungsurkunde erhalten hat. Vorangegangen waren eine umfangreiche theoretische Weiterbildung an sechs Wochenenden undgesamt 120 Unterrichtsstunden in Frankfurt mit drei je 5-stündigen Abschlussklausuren, deren Bestehen die Voraussetzung zur Ernennung zum Fachanwalt für Migrationsrecht (Asyl- und Ausländerrecht) ist.

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, habe ich mir vor allem mit meinem bürgerorientierten Engagement einen Namen in der Hesse-Stadt gemacht. Ich bin Vorstandsmitglied im „C.A.L.W. –Calw. Arbeiten. Leben. Wohnen – e.V.“, einem gemeinnützigen Verein, der sich die Stärkung der Attraktivität der Stadt Calw als Arbeitsort, Lebensraum und Wohnort sowie der Förderung von Synergien zwischen den einzelnen Bereichen Arbeiten, Leben, Wohnen und Kultur auf die Fahnen geschrieben hat: So die Einrichtung des Hermann-Hesse-Wegs im Stadtgarten und des Bohnenbergerwegs in Calw-Altburg, sowie die Restauration verschiedener verborgener Kulturdenkmäler wie den Wölflesbrunnen und das Schafott im Wimberger Wald. Am 09. September 2018, Tag des Denkmals, wird ein weiterer Weg „Rund um Calw“, Denkmäler, Persönlichkeiten, Geschichte und Aussichten, eröffnet.

Als parteiloses Mitglied des Calwer Gemeinderates und des Altburger Ortschaftsrates beteiligte ich mich viele Jahre unmittelbar am öffentlichen Leben der Stadt und an Entscheidungen, die die Bürger und das Leben in Calw betrafen. Im Jahr 2003 kandidierte ich für Calw als OB-Kandidat. 2004 gründete ich für die Kommunalwahl die NLC, Neue Liste Calw, und saß als deren Vertreter bis 2009 im Calwer Gemeinderat. 2009 verdoppelte die NLC die Zahl Ihrer Sitze um 2014 diese zu Lasten der anderen Fraktionen auf 5 Sitze zu erhöhen und als klarer Sieger aus der Kommunalwahl hervorzugehen.

Ich arbeite mit im AK-Innenstadt der Stadt Calw, Gruppe II, Tourismus, Freizeit, Natur:Wie könnte sie aussehen, die Entwicklung der Calwer Innenstadt?Was ist nötig, um sie mit viel Leben zu füllen?Mit solchen Fragen setzt sich der Arbeitskreis (AK) Innenstadt auseinander, in dem sich seit Frühjahr 2020 ca. 50 Bürger*innen aktiv mit ihren Vorstellungen und Ideen engagieren.

Seit Oktober bin ich 2015 Vorstands- und Gründungsmitglied des Arbeitskreis Asyl Calw e.V. Der Verein dient politisch, rassisch oder religiös Verfolgten, Flüchtlingen und Vertriebenen ohne Ansehen von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Weltanschauung oder Religion. Die Unterstützung der Flüchtlinge hat zum Ziel, dass diese sich möglichst rasch in Deutschland zurechtfinden und sich integrieren können.

Der Erwerb der Fachanwaltsqualifikation im Migrationsrecht war die logische Schlussfolgerung.Mein Spezialwissen hat mich zwischenzeitlich über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt gemacht.

Als glücklich verheirateter Familienvater und 4-facher Großvater lebe ich mit meiner Frau Monika nach über 25 Jahren im Calwer Stadtteil Altburg seit 2018 im Stadtteil Wimberg. Unsere vier Kinder sind bereits erwachsen; vier Enkelkinder erfreuen und verzaubern uns bei jedem Besuch.